Dies ist die Internet-Präsenz der BuckBlech Beckenmanufaktur.

Beziehungsweise von mir: Marius Buck.

Diese Seite soll Interessenten die Chance bieten, sich über den aktuellen Stand meiner Tätigkeit als Beckenschmied zu informieren.

Beruflich arbeite ich ebenso als Musiker und Pädagoge. 

Hier dargestellt wird jedoch nur mein Schaffen im Bereich des Instrumentenbaus und der, für mich damit verbundenen installativen Klangkunst.

Um direkt über Neuigkeiten informiert zu werden, lade ich dich dazu ein, mich auch auf der BuckBlech Facebook-Seite zu besuchen. 

Außerdem findest du alle von mir erstellten Videos auf dem BuckBlech Youtube-Kanal.

Schön, dass du den Weg gefunden hast . . . 


 
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  

>>    AKTUELL   <<  

 

5.04.2019

Alle Jahre wieder . . 

 

 

4.03.2019 

Ein ausführlicher Artikel über meine Werkstatt-Konzertreihe

in der Saarbrücke Zeitung

  

8.02.2019

Eine weitere Klanginstallation erblickt das Licht der Welt: Der Komiker.

Weitere Infos finden sich in der Rubrik Klangkunst

Eine Videodokumentation dieser Arbeit gibt es hier.

 

20.12.2018

Becken oder Klangschale? . .egal . .

 

 

2.07.2018

Beim belgischen Festival für Klangkunst OORtreders 2018 ist dieses Jahr auch meine Installation "SchwungBumm" vertreten . . .

Hier der Link zur Webseite der Veranstaltung:

https://www.oortreders.com/…/activi…/marius-buck-schwungbumm

 

 

10.02.2018  

Für meine Bachelorarbeit zum Thema Zusammenhänge von äußeren und klanglichen Parametern bei Becken, führe ich zurzeit eineige Untersuchungen durch.

Hier eine spontane Momentaufnahme meines Wohnzimmers während dem Vermessen einiger K's . .

 

  

13.12.2017 

BUCKBLECH im Radio: Irgendwie wurde der SR auf mich aufmerksam und hat mich daraufhin um 7 Uhr Morgens mit einer Live-Sendung aufgenommen.

Hier geht's zum Beitrag:

http://www.sr.de/sr/sr3/sendungen_a-z/guten_morgen/Gumomobilbecken100.html&t=Das+perfekte+Becken+ 

 

2.08.2017

Während ich unter anderem wegen des SchwungBumms mehrere Wochen unterwegs war,

sind einige neue Aufträge eingetroffen - Urlaub vorbei . . .

 

 

23.07.2017

Ein spannender Ausflug in die installative Klangkunst.

BuckBlech ptäsentiert: "SchwungBumm"

https://www.youtube.com/watch?v=i5Gj3u4Th38 

 

5.04.2017

Für alle, die berechtigterweise Facebook meiden . . 

BuckBlech hat jetzt auch einen Youtube-Kanal,

auf dem alle Videos jederzeit verfügbal sind:

https://www.youtube.com/channel/UCCQHNgqkwnMG9duv5tqjCkQ 

 

14.03.2017

Ein schönes Beispiel für ein gerettetes Leben . . 

Ein Mini-Video über Rettung in letzter Sekunde.

https://www.youtube.com/watch?v=3AABsJNayrU

  

28.02.2017

Endlich:

Alle Prüfungen geschafft, Studium fast abgeschlossen -> Zeit fürs Blech!

Streich Nr.1: Neue Maschiene gebaut - Kreisnibbler

 

 

4.07.216

Und weil so schön ist nochmal:

Ein spontan entstandenes Video über die Geburt eines 20" light ride.

https://www.facebook.com/1572925079617521/videos/1702629229980438/

 

5.04.2016

Auch dieses Jahr darf ich dabei sein.

. . mit neuen Blechen und einem kleinen Workshop.

Ich freu mich.

 

21.03.2016

Es ist soweit: BuckBlech hat ein neues Zuhause!

Die neue Werkstatt ist endlich voll in Betrieb - Besuch willkommen!

Großherzog-Friedrichstr. 95, 66111 Saarbrücken

  

10.08.2015

Jetzt unverkennbar: Beschriftung per Laserdruck

Vielen Dank an "Schwertfeger Werkzeug System GmbH"


  

10.07.2015 

Endlich: Neues Material -> Neue Becken . . 

Ein 24" und ein 22,5" aus B8 (CuSn8) Bronze sind in Arbeit

 

 

4.06.2015

Merci Matt! - Zurück vom Kurztrip.

Ein Wochenende zu Gast bei Matt Nolan, dem Englischen Meister in Bath UK .

Ein wirklich sehr sympatischer Kollege, der gerne bereit war, einige Tipps und Triks des Handwerks an mich weiterzugeben.

 

 

15.04.2015

Kurz vor Knapp - BuckBlech auf derVintage Drum Meeting Messe am 18.04 2015 in Frankfurt

 

06.04.2015

Endlich wieder in der Werkstatt - bei der Arbeit an einem 24" medium